nullbild

villa_vita_01„Gans schön verwöhnt“ im VILA VITA Pannonia

Den Sommer über wachsen über 500 Gänse und Enten im Freigehege des VILA VITA Pannonia am Neusiedler See auf und werden liebevoll gehegt und gepflegt. Mit eigenem „Gansl-Schwimmteich“ verbringen die Tiere ein herrliches Gänse- und Entenleben im Feriendorf. Diese sorgsame Aufzucht ist die Garantie für beste Fleischqualität, die man im Herbst dann schmecken darf!

Im Burgenland findet jährlich das "Martiniloben" statt.

Der Tradition verbunden, gehen die Winzer um den 11.November von Keller zu Keller, um die jungen Weine zu verkosten, zu beurteilen und zu benennen. Dieser alte Winzerbrauch hat in den letzten Jahren in den Weinbaugemeinden um den Neusiedler See zu einem von Wein, Kulinarik und Winzerbrauchtum begleitetem Festreigen entwickelt.

villa_vita_02Genau wie der junge Wein gehört auch das knusprige Martinigansl zum „Pannonischen Herbst".

Der VILA VITA-Küchenchef Michael Graf bereitet phantastische Menüs aus den regionalen Zutaten und übertrifft sich in der Zeit für Genießer oft selbst. Am 10.11. findet das große Ganslbuffet statt und während der Herbstmonate kredenzt er laufend das Beste von Ente und Gans. Bis in die 1960er-Jahre waren Gänse fixer Bestandteil des pannonischen Ortsbilds, und das knusprige, frisch gebratene „Gansl" war Highlight auf fast jedem Festtagstisch. Dann geriet die Gans beinahe in Vergessenheit. Um diese Tradition wieder aufleben zu lassen entschloss sich das VILA VITA Pannonia zur eigenen Aufzucht.

Derzeit schnattern noch unzählige Gänse in Pamhagen. Genießer aber kennen den Feinschmeckertipp schon seit Jahren und freuen in den Herbstmonaten über das saftige, feinfaserige Fleisch, welches bei entsprechender Zubereitung für eine Explosion an Aromen sorgt.

Das VILA VITA Pannonia hält im Herbst schöne Arrangements zum Thema bereit, zum Beispiel das „Pamhagner Reisepuzzle". Es beinhaltet zwei Übernachtungen mit Frühstück im Doppelzimmer oder gemütlichem Bungalow, einen Genussgutschein und eine Radtour zu regionalen Produzenten sowie ein Ganslmenü mit korrespondieren Weinen und ist schon ab 215 Euro pro Person buchbar.

Weitere Informationen:

www.vilavitapannonia.com


Fotos: VILA VITA Pannonia

 

FMW18 160x600px Skyscaper Besser Reisen